Le banquet de la concubine
China im Jahr 746, während der Tang-Dynastie. Das Land befindet sich in der grössten Blütezeit seiner Geschichte. Kaiser Li ist ein grosser Musikliebhaber und ein hervorragender Musiker. Er besitzt zahlreiche Konkubinen, doch seine bevorzugte ist Yang. Zu ihren Ehren wird ein grosses Bankett veranstaltet.