La buena vida – Das gute Leben
Die Dorfgemeinschaft von Tamaquito lebt in den Wäldern im Norden Kolumbiens. Bisher gab die Natur den Menschen hier alles, was sie zum Leben brauchten. Doch die Lebensgrundlage der Wayúu wird durch die schnell wachsende Kohlemine «El Cerrejón» bedroht. Um die gewaltsame Vertreibung zu verhindern, beginnt ihr Anführer Jairo Fuentes Verhandlungen mit den Betreibern der Mine. Der Dialog gestaltet sich schwierig. Die internationalen Konzerne versprechen den Dorfbewohnern die Segnungen des Fortschritts, die Wayúu aber legen keinen Wert auf moderne Häuser mit Strom und ein so genannt besseres Leben.