L'huile et le fer
In einem kleinen Dorf im Osten Frankreichs wiederholen sich jeden Tag dieselben Gesten. Holz hacken, Kühe melken, Kleider nähen, Gemüse anbauen. Handlungen die sich wiederholen, Generation für Generation, Tag für Tag, bis zur Erschöpfung der Körper. Durch die Figur seines Vaters schildert der Erzähler seine Kindheit, die er in dem Dorf verbracht hat, und seine Beziehung zu diesem Ort, der geprägt ist von der täglichen Plackerei, der sich seine Bewohner Tag für Tag hingeben.