Jakobs Ross
Eine moderne Beziehungs- und Emanzipationsgeschichte angesiedelt in der alpinen Schweiz des 19. Jahrhunderts: Die musikalisch hochbegabte Magd Elsie wird in die Ehe mit Jakob, einem jungen Knecht, gezwungen. Sie sehnt sich nach einer Karriere als Musikerin, er träumt von einem eigenen Pferd. Beide müssen lernen, dass sie ihrer Perspektivlosigkeit nur entkommen können, wenn sie sich zusammenschliessen.