Hinterrhein
Hinterrhein ist ein Bergdorf auf halber Strecke zwischen Zürich und Mailand. Post, Käserei und Schule sind längst verschwunden, und wie anderswo auch kämpft man im 800-Seelen-Ort gegen Abwanderung und schimpfen die Bauern über die verloren gegangene Wertschätzung ihrer Arbeit und über die Bio-Kontrolleure aus Bern. 60 Jahre sind es her, seit hier der Kameramann Hermann Dietrich die Arbeit der Frauen und Männer gefilmt hat. Das Heuen im Wildheu zum Beispiel, da wo die Hänge so steil sind dass die Leute Steigeisen an den Schuhen trugen. Oder die «Buuchi», die gemeinsame Wäsche am Dorfbrunnen, bei der Holzasche als Weissmacher verwendet wurde. Seither hat sich im Dorf vieles verändert. Manches ist aber auch gleich geblieben. Der Film portraitiert Menschen, deren Arbeit leichter und deren Leben bequemer geworden ist und die trotzdem nachdenklich zurückbleiben. Und er portraitiert Menschen, die trotz schwieriger werdenden Rahmenbedingungen zuversichtlich in die Zukunft blicken.