Glauser
Münsingen. Ruhig ist die Nacht und schwarz. Friedrich Glauser kommt vom Grübeln nicht mehr los. Der Fremdenlegionär, Dadaist, Schriftsteller und Morphinist zieht Bilanz seines verpfuschten Lebens. Wie schillernde Blasen tauchen quälende Momente seiner Kindheit auf, wachsen und wollen nicht zerplatzen. Das Schreiben darüber bildet die Brücke zwischen der Anstalt und der Welt draussen. In der Person des Wachtmeisters Studer entwirft er eine positive Vaterfigur, die ihn berühmt macht. Als Glauser in die Freiheit entlassen wird, flieht er die Schweiz. Doch je weiter weg er sein Leben neu einrichten will, umso gnadenloser holt ihn die eigene Vergangenheit wieder ein.