Chronique vigneronne
Wie macht man aus Trauben Wein? Im Rhythmus der vier Jahreszeiten eines Weinbaujahres schildert der Film die Arbeit, die Sorgen und Freuden einer Winzer- und Küferfamilie, der Familie Potterat in Lavaux. Drei Generationen treffen aufeinander, arbeiten zusammen und pflegen die Tradition. Die Technik hat sich entwickelt, neue Erkenntnisse wurden gewonnen, doch in der Region von Lavaux verunmöglicht die Kleinheit der Parzellen ein Übermass an Mechanisierung. Die Liebe zur schönen Arbeit kennzeichnet diese «Weingärtner», welche die schönen Weintrauben bewundern und es lieben, die Früchte ihrer Arbeit zu betrachten und anzufassen. Mit dem Blick einer Ethnologin beschreibt Jacqueline Veuve auf treffende und dichte Art die Arbeit im Weinberg und im Keller sowie den Alltag der Familie Potterat in deren Dorf.