Bémol
Eine federlose Nachtigall singt im Wald. Ihr Gesang wiegt den kleinen Bären in den Schlaf, besänftigt die Streitereien der Eichhörnchen und unterhält das Schwanenpaar auf dem Teich. Eines Tages bricht ein Sturm über den Wald herein. Ohne ihr Gefieder erkältet sich die Nachtigall, und sie kann nicht mehr singen.