1st Afghan Ski Challenge
Auf Initiative zweier Schweizer Journalisten wurde im Frühjahr 2011 ein einzigartiges Projekt gestartet: das erste Skirennen Afghanistans. Bamiyan liegt auf einer Hochebene, die von 5000m hohen Bergen umgeben ist. Diese Berge und internationale Streitkräfte haben bewirkt, dass in den vergangenen zehn Jahren die Bevölkerung vor den Taliban und dem Krieg geschützt war. Trotzdem verlief die Umsetzung der Idee, ein Skirennen zu organisieren, nicht ohne Schwierigkeiten. Mehrere Male drohte das Projekt zu scheitern. Doch am Schluss standen zwölf tapfere Männer an der Startlinie.