Kurz nach der Unterzeichnung der Verträge von Locarno im Jahr 1925 wurde eine Oper geschrieben, die aber aufgrund des Konflikts, der wenig später in Europa entbrannte, nie aufgeführt wurde. Die Regisseurin fand das Libretto dieser «Friedens-Oper», geschrieben von ihrem Urgrossvater, der nicht nur Gärtner am Monte Verità, sondern auch ein politischer Visionär war.