1000 Frauen und ein Traum
Friedensarbeit wird nicht nur von Staatsmännern geleistet – deshalb nominierte ein Komitee um die Politikerin Ruth- Gaby Vermot 1000 Frauen für den Friedensnobelpreis 2005. Z.B. Maggie, die während der Massaker in Burundi Tausende von Kindern gerettet hat. Oder die Inderin Naseeb, deren Familie ermordet wurde und die seither gegen Rassenhass kämpft. Oder Ellen, die sich für Strafgefangene in US-Gefängnissen einsetzt. – Obschon die 1000 Frauen den Nobelpreis nicht erhalten haben: dank der Nomination ist das Engagement von Frauen wie Maggie, Naseeb oder Ellen sichtbar geworden.