1 due 100 officine
Am 7. März 2008 kündigte die Direktion der Schweizerischen Bundesbahnen an, die Cargo-Werkstätte, die für den Erhalt von Güterzügen zuständig war, zu privatisieren, und diejenige für die Loks zu verlegen. Die 430 betroffenen Arbeiter traten unverzüglich in Streik – die Bevölkerung solidarisierte sich mit ihnen. Der Kampf dauert 30 Tage. Der für den Verkehr zuständige Bundesrat musste intervenieren und die SBB ihren Plan zurückziehen. Es wurde ein runder Tisch einberufen, an dem über die Zukunft der Werkstätten diskutiert werden sollte. Doch das Vertrauen war schwer erschüttert und die Wiederaufnahme der Arbeit nicht ohne Tücken. Die Arbeiterschaft hat eine erste Schlacht gewonnen, aber nicht den Krieg.