Golden Globe Nomination für «My Life as a Zucchini»!
12.12.2016
«My Life as a Zucchini» ist der erfolgreichste Schweizer Animationsfilm aller Zeiten und einer der wichtigsten Schweizer Kinoexporte. Er wurde am letzten Samstag mit dem European Film Award als Bester Animationsfilm ausgezeichnet und hat bereits zahlreiche Festivalpreise gewonnen.
Sundance 2017: «My Life as a Zucchini» für Sektion Kids selektioniert
Die schweizerisch-französische Koproduktion steht als offizielle Eingabe der Schweiz auch im Rennen um eine Nomination für einen Academy Award in der Kategorie «Fremdsprachiger Film». Der US-Amerikanische Verleih GKIDS hat den Film zudem für die Kategorie «Bester Langer Animationsfilm» angemeldet. Die US-Premiere findet anlässlich des renommierten Sundance Film Festivals (19.-29. Januar) statt: «My Life as a Zucchini» wurde für die Sektion «Kids» selektioniert.
Produziert wurde «My Life as a Zucchini» von Rita Productions (Produzenten: Max Karli, Pauline Gygax) in Koproduktion mit Blue Spirit Productions, Paris; Gébéka Films, Lyon und KNM, Monte Carlo. KNM gehört dem Schweizer Michel Merkt, der auch den nominierten deutschen Film «Toni Erdmann» produzierte. Die Weltreche liegen bei Indie Sales in Paris. «Ma vie de Courgette» wurde in über 50 Länder verkauft. Der Film läuft bereits sehr erfolgreich in mehreren europäischen Ländern im Kino.
Die Golden Globes sind nach den Oscars der wichtigsten Filmpreise in den USA. Sie werden von der Hollywood Foreign Press Association – den ausländischen Journalisten in Hollywood – vergeben. Seit 2007 werden auch Animationsfilme in einer eigenen Kategorie berücksichtigt. Dieses Jahr sind ausser «My Life as a Zucchini» die Filme «Kubo and the Two Strings», «Moana», «Sing» und «Zootopia» nominiert. «My Life as a Zucchini» steht damit in der Top-Liga, zusammen mit Animationsfilmen aus den grossen Produktionshäusern wie etwa Walt Disney Animation Studios. Die Preisverleihung findet am 8. Januar 2017 in Beverly Hills statt.
SWISS FILMS, 12.12.2016