Kayije Kagame ist Schweizer Shooting Star 2023
«She has a special aura that is mesmerizing, and holds the gaze of the viewer in every scene.»
23.01.2023
Die Schauspielerin und Performance-Künstlerin ist eine von zehn europäischen Schauspieler:innen, die von einer Jury für das Talentprogramm der European Film Promotion während der Berlinale 2023 ausgewählt wurden.
Portrait Kayije Kagame: Foto © Lucas Chanoine
Kayije Kagame wurde in Genf geboren. Sie studierte an der Schauspielschule ENSATT in Lyon (École Nationale Supérieure des Arts et Techniques du Théâtre) und arbeitete u.a. mit dem legendären Theaterregisseur Bob Wilson. Kagames künstlerisches Werk umfasst zahlreiche Performances, Klangstücke, Filme und Installationen. Zuletzt war sie mit dem Stück INTÉRIEUR VIE / INTÉRIEUR NUIT auf Tour, für welches sie zusammen mit Hugo Radi Regie führte.
Mit ihrem Spielfilmdebut fand Kayije Kagame als Rama in SAINT OMER der französischen Regisseurin Alice Diop grosse Beachtung. Die Shooting-Stars-Jury meinte zu Kagames Darstellung: «She has a special aura that is mesmerizing, and holds the gaze of the viewer in every scene.» SAINT OMER wurde in Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet und lief am Toronto International Film Festival, der Viennale, dem Geneva International Film Festival sowie zahlreichen weiteren internationalen Festivals. Kayije Kagame wurde von der französischen Filmakademie als «Révélation» für die Césars 2023 ausgewählt.
SAINT OMER ist die französische Oscar-Eingabe für die 95. Academy Awards. Regisseurin Alice Diop wurde für den Europäischen Filmpreis nominiert. Der Film läuft zurzeit in den Kinos in Frankreich (Verleih Les Film du Losange) und der französischsprachigen Schweiz (Verleih Cineworx). Der Kinostart in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz ist für März 2023 geplant.
Europäische Schauspieltalente im Rampenlicht
Im Rahmen des EFP-Programms «European Shooting Stars» treffen sich Schauspielerinnen und Schauspieler während der Berlinale mit internationalen Filmprofis und Casting-Agenten und nehmen an Networking-Events und Presse-Junkets teil. Die europäischen Shooting Stars werden am Montag, 20. Februar, in einer glamourösen Preisverleihung im Berlinale Palast vorgestellt.
Zu den bisherigen Shooting Stars aus der Schweiz gehören Sven Schelker (UND MORGEN SEID IHR TOT), Kacey Mottet Klein (JUST KIDS), Luna Wedler (JE SUIS KARL) und Ella Rumpf (SOUL OF A BEAST) sowie 2022 Souheila Yacoub (THE BRAVES).
Im Auftrag des Bundesamts für Kultur unterstützt die Promotionsagentur SWISS FILMS die internationale Präsenz von Schweizer Filmen und Talenten. Als Mitglied der European Film Promotion kann SWISS FILMS jedes Jahr ein Schauspieltalent aus der Schweiz als European Shooting Star vorschlagen.
Mehr Info
Kontakt für die Schweizer Presse:
Laura Daniel, SWISS FILMS
ldaniel@swissfilms.ch
Internationale Presse:
Helen Peetzen, EFP Presse & Kommunikation
peetzen@efp-online.com
Kayije Kagame wird von der folgenden Agentur vertreten:
Cinéart Paris, Bertrand Davasse
b.davasse@cineart.fr